Familiengottesdienst in der Gemeinde Alfeld

Die Gemeindemitglieder der Gemeinde Alfeld waren am Sonntag, den 18.08.2019 zu einem Familiengottesdienst eingeladen.

In diesem Gottesdienst standen besonders die Kinder im Mittelpunkt, die am Samstag vorher eingeschult wurden.

Vor dem Gottesdienst stellten die Kinder ihre Schulranzen vor den Altar und nahmen teilweise mit ihren Eltern vorne in den ersten Reihen Platz. Der Gemeindevorsteher Bernd Malner begrüßte die neuen Schulkinder und stellte sie zu Gottesdienstbeginn der Gemeinde vor.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Tobias 5,4.

Da ging Tobias hinaus, um jemanden zu suchen, der den Weg kannte und mit ihm nach Medien reisen würde. Und er ging hinaus und fand den Engel Rafael, der bereits zur Reise gerüstet dastand. Und Tobias erkannte nicht, dass er ein Engel Gottes war.

Mit diesem Bibelwort sollte die Begleitung durch Gott, durch seinen Engel, das Vertrauen und sein Beistand in unserem Leben verdeutlicht werden. Gott ist bei uns, auch wenn jetzt für die Schulkinder ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Im Gottesdienst wurden bekannte Kinderlieder aus dem Gesangbuch gesungen. Zum Abschluss des Gottesdienstes sang die Gemeinde gemeinsam den Kanon " Lobe den Herrn meine Seele und seinen heiligen Namen."

Nach dem Gottesdienst überreichten die Sonntagsschullehrerinnen den Erstklässlern eine kleine Schultüte und einen Schutzengel auf dem gute Wünsche von den Sonntagschulkindern standen.

Freudig klang der Sonntagvormittag bei Kaffee, Kuchen und regem Gedankenaustausch aus.